• Wachsen Sie über sich hinaus.

    Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr.

  • Sicher durch unsichere Zeiten.

    Bleiben Sie selbst-bewusst.

  • Die Zukunft kommt auf jeden Fall.

    Kommen Sie mit.

  • Get above yourself.

    Day by day, month by month, year by year.

  • Safe through uncertain times.

    Stay confident.

  • The future is definitely coming.

    Come with me.

The potential grows with the challenges

Every day there are countless events which are annoying, cause stress, overwhelm us and sometimes even damage our self-esteem. These events cost us energy, undermine our potential and rob our confidence. Once you have fallen into the trap of problem fixation it is very difficult to get out again.

Anyone who focuses on problems creates more problems

If you focused on your challenges constantly, you put your brain into a state of error zoom. In this state we only see problems and we feel overwhelmed. A  downward spiral is set in motion.

If you ignore problems you become a dreamer

We can also decide to ignore problems and focus on what is going well. Which is much more fun, but imposes that we become increasingly unrealistic. In the long run that can not work well neither.

Using the power of positive psychology
More

How to maintain a positive basic mood even while dealing with problems has been the subject of research in positive psychology for 20 years.

With great enthusiasm renowned universities worldwide report about their fabulous successes which are often based on very simple measures. With Integral Change you (personally and as an organization) gain access to this energy and potential booster.

It would be easier to prepare for the future if you knew more about it

The fact that the future is becoming more and more volatile and at the same time everything is changing faster and faster must be dismissed as a truism. Many people no longer want to hear the term VUCA. Unfortunately this does not change the fact that you are regularly confronted with it in your everyday life.

Navigate safely through uncertain times

The clearly described individual, organizational and cultural development steps offer you an enormous amount of orientation for the future. If you get involved with the step-by-step development, your potential will improve gradually. The effectiveness of this phenomenon has been scientifically proven.

You cannot solve our problems with the same thinking we used when we created them (Albert Einstein)

We can not take the burden of decision making away from you, but through step-by-step development you put yourself in a position to find new solutions for dealing with major challenges. Stage development was and is the solution of evolution in dealing with challenges and opportunities.

The transformation success of CEOs increases disproportionately with increasing stage development
More
00

In 2005 Eigel and Kuhnert put the psychologically measured maturity of managers in relation to the success of their work. It was shown that the organizational transformations of CEOs with a high maturity level were 100% successful, whereas only 40% of the transformations of CEOs with the common maturity level 6 were successful.

In 1998 Rooke and Torbert also examined the transformative power of managers in relation to their maturity development. This study also showed that managers with a higher maturity level were much more successful in corporate transformations than their colleagues with a lower maturity level. 

In his book Reinventing Organizations, F. Laloux describes highly innovative, high-performance organizations. These have become famous under the keyword “Teal”. His key insight: There is always a very mature leader at the top of a teal organization.

These investigations are in line with our experience. When we work with a management team on the development of a stage transition, we often notice based on the behavior of the individual manager how quickly they feel comfortable with their new stage. At the same time, we pay attention to how the organizational units led by the individual managers react to the transformation. We regularly find that those units whose top managers have already coped well with the stage transition are much more flexible with the transformation than those units whose top managers are still struggling with the stage transition themselves.

More and more organisations are well organised, but far too little coordinated

Today, many companies and sometimes also administrations do not only have a vision, mission, strategy and clearly defined processes, but also a whole bundle of mostly poorly coordinated organizational instruments: Goal-setting processes, personnel development plans, clear budgets and budget discipline, diversity initiatives, marketing plans, agile grassroots movements, defined project governance, CI/CD rules, management qualification initiatives, cultural development programs and much more.

There are contradictions between the various initiatives

The more seriously and committed the managers and employees pursue the individual initiatives, the more power and energy is lost at such fractures.

With the integral model you bundle the development forces in your company

With the help of the integral map, you can bundle all development initiatives in the company and concentrate the development forces. Because all initiatives are geared to a homogenous goal, a significantly higher level of cooperation arises. People notice: We are all acting in concert.

More
00

The target/actual map

brings together all current development movements on one screen. This model is connected with many aha-experiences for a leadership team, because the team sees quite quickly along this map why certain developments have so far not been successful.

For example: Vision and strategy are described in a very result- and performance-oriented way (yellow). However, on both the soft fact and hard fact levels the necessary maturity (yellow) to implement vision and strategy is lacking. The joint target maturity (green dotted line) is unrealistic at the current point in time compared to the actual maturity. In a next step realistic and well synchronized development goals will be jointly formulated. These goals serve as guidelines for all development measures. This way various development initiatives can be synchronized without having to coordinate all initiatives in an oversized committee.

In the example above, the first question that arises is whether the common development goal in yellow is realistic. If so, all meaningful initiatives will be directed towards this “yellow” objective. It may well be that individual initiatives are dropped because they do not correspond to the focus (yellow).

The well-synchronized development goals bring together the various development initiatives within the organization.

Complexity without coherence
00
Complexity and actionism
Complexity with coherence
00
Complexity and coherence

Promoting positive energy. Safe step-by-step development. 
Combining forces

All three aspects in combination create a mutually reinforcing positive development spiral. In this environment development succeeds with ease and joy. People become more and more committed, they gain self-confidence, become more creative, take the initiative and support each other.

These successes can be measured. We orientate ourselves on already existing key figures (e.g. employee satisfaction, success rate in projects, quality key figures in processes, etc.) and carry out our own surveys and measurements in order to check the targeted development goals. We are very impressed by the changes in the values of engagement (Gallup ratio). In each of our projects, in which we were able to access this key figure, the level of commitment has improved, sometimes dramatically – up to 42% within one year, and this with an ongoing change project!

• Wachsen Sie über sich hinaus.

    Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr.

  • Sicher durch unsichere Zeiten.

    Bleiben Sie selbst-bewusst.

  • Die Zukunft kommt auf jeden Fall.

    Kommen Sie mit.

Das Potential kommt mit den Herausforderungen

Täglich gibt es unzählige Ereignisse, die nervig sind, Stress verursachen, uns überfordern und die manchmal sogar an unserem Selbstwert nagen. Diese Ereignisse kosten uns Energie, untergraben unser Potential und rauben uns auch immer wieder die Zuversicht. Wer einmal in die Falle des Problembewusstseins geraten ist, kommt nur schwer wieder heraus.

Wer nur auf Probleme fokussiert schafft mehr Probleme

Wer ständig auf seine Herausforderungen fixiert ist, der bringt sein Gehirn in den Zustand des Fehler-Zooms. In diesem Zustand sehen wir nur noch Probleme und wir fühlen uns schlecht. Ein negativer Teufelskreis kommt in Gang.

Wer Probleme ignoriert, wird zum Traumtänzer

Wir können uns auch dazu entschliessen, Probleme zu ignorieren und uns auf das zu fokussieren, 
was gut läuft. Das macht sehr viel mehr Spass, birgt aber das grosse Problem, dass wir mehr und mehr den Realitätsbezug verlieren. Auf die Dauer kann das auch nicht gut gehen.

Die Kraft der positiven Psychologie nutzen
Mehr

Wie es uns gelingen kann, eine positive Grundstimmung auch im Umgang mit Problemen aufrecht zu erhalten, ist seit 20 Jahren Untersuchungsgegenstand der positiven Psychologie.

Mit grosser Begeisterung berichten alle namhaften Universitäten weltweit von ihren fabelhaften Erfolgen, die oft auf ganz einfachen Massnahmen basieren. Mit Integral Change erschliessen Sie sich (persönlich und als Organisation) den Zugang zu diesem Energie- und Potential-Booster.

Es wäre leichter, sich auf die Zukunft vorzubereiten, wenn man mehr über sie wüsste

Dass die Zukunft immer volatiler wird und sich gleichzeitig alles immer schneller verändert, muss man inzwischen schon als Binsenweisheit abtun. Viele mögen VUCA als Begriff schon gar nicht mehr hören. Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass Sie sich in Ihrem Alltag regelmässig damit konfrontiert sehen.

Sicher durch unsichere Zeiten navigieren

Die klar beschriebenen individuellen, organisatorischen und kulturellen Entwicklungsschritte bieten Ihnen enorm viel Orientierung für die Zukunft. Wenn Sie sich auf die Stufenentwicklung einlassen, dann wächst Ihr Potential step by step. Die Wirksamkeit dieses Phänomens ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Man kann Probleme nicht mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

Wir können Ihnen die Last der Entscheidung nicht abnehmen, aber durch Stufenentwicklung versetzen Sie sich selbst in die Lage, neue Lösungen im Umgang mit grossen Herausforderungen zu finden. Stufenentwicklung war und ist die Lösung der Evolution im Umgang mit Herausforderungen und Chancen.

Der Transformationserfolg von CEOs steigt mit zunehmender Stufenentwicklung überproportional an
Mehr
00

Eigel u. Kuhnert setzten 2005 die psychologisch gemessene Reife von Führungskräften in Relation zum Erfolg ihrer Arbeit. Es zeigte sich, dass die Organisationstransformationen der sehr reifen CEO’s zu 100 % erfolgreich waren, hingegen waren nur 40 % der Transformationen, von CEO’s, die über eine heute übliche Reife verfügen (Stufe 6), erfolgreich.

Rooke und Torbert untersuchten 1998 ebenfalls die transformative Kraft von Führungskräften in Abhängigkeit zu ihrer Reifeentwicklung. Auch in dieser Untersuchung zeigte sich, dass die reiferen Führungskräfte Unternehmenstransformationen sehr viel erfolgreicher über die Bühne brachten, als die weniger reifen Kollegen.

In seinem Buch Reinventing Organizations beschreibt F. Laloux hochinnovative, leistungsfähige Organisationen. Diese sind unter dem Stichwort „Teal“ berühmt geworden. Seine Schlüsselerkenntnis: An der Spitze einer Teal-Organisation ist immer eine sehr reife Führungskraft zu finden.

Alle diese Untersuchungen decken sich mit unseren Erfahrungen. Wenn wir mit einem Führungsteam an der Entwicklung eines Stufenübergangs arbeiten, können wir am Verhalten der einzelnen Führungskräfte relativ rasch erkennen, wie gut die einzelnen Führungskräfte schon mit der neuen Stufe vertraut sind. Gleichzeitig achten wir darauf, wie die von den einzelnen Führungskräften geleiteten Organisationseinheiten auf die Transformation reagieren. Wir stellen regelmässig fest, dass die Einheiten, deren oberste Führungskräfte den Stufenübergang schon gut verkraftet haben, viel flexibler mit der Transformation mitgehen als die Einheiten, deren oberste Verantwortliche selbst noch mit dem Stufenübergang ringen.

Immer mehr Organisationen sind gut organisiert, aber viel zu wenig abgestimmt

Viele Firmen und teilweise auch Verwaltungen verfügen heute nicht nur über eine Vision, Mission, Strategie und klar definierte Prozesse, sondern über ein ganzes Bündel von meist wenig abgestimmten Organisationsinstrumenten: Zielvereinbarungsabläufe, Personalentwicklungspläne, klare Budgets und Budget-Disziplin, Diversity-Initiativen, Marketingpläne, agile Grassroot-Bewegungen, definierte Projekt-Governance, CI/CD-Regeln, Qualifizierungsinitiativen für Führungskräfte, Kulturentwicklungsprogramme und vieles andere mehr.

Die verschiedenen Initiativen sind durchaus mit Widersprüchen verbunden

Je ernsthafter und engagierter die Führungskräfte und Mitarbeitenden die einzelnen Initiativen verfolgen um so mehr Kraft und Energie geht an solchen Bruchstellen verloren.

Mit dem integralen Modell bündeln Sie die Entwicklungskräfte in Ihrem Unternehmen

Mit Hilfe der integralen Landkarte gelingt es Ihnen alle Entwicklungsinitiativen im Unternehmen zu bündeln und die Entwicklungskräfte zu konzentrieren. Weil alle Initiativen auf ein homogenes Ziel ausgerichtet sind, entsteht eine deutlich höhere Kooperation. Die Menschen merken: Wir ziehen alle am gleichen Strick, und das erst noch in die gleiche Richtung.

Mehr
00
Die Soll-Ist-Landkarte

bringt alle aktuellen Entwicklungs­bewegungen auf einem Bild zusammen. Dieses Bild ist für ein Führungsteam mit vielen Aha-Erlebnissen verbunden, da das Team entlang dieser Karte ziemlich schnell erkennt, warum bestimmte Entwicklungen bisher nicht fruchten konnten.

Ein Beispiel: Vision und Strategie sind sehr ergebnis- und leistungsorientiert beschrieben (Gelb). Sowohl auf der Softfact- wie auch auf der Hardfact-Ebene fehlt es aber an der notwendigen Reife (Gelb) um Vision und Strategie umzusetzen. Die gemeinsam anvisierte Soll-Reife in Grün (weiss gestrichelte Linie) ist gemessen an der Ist-Reife also zum aktuellen Zeitpunkt unrealistisch. In einem nächsten Schritt werden gemeinsam realistische und gut synchronisierte Entwicklungs­ziele formuliert. Diese Ziele gelten als Leitplanken für alle Entwicklungs­massnahmen. Über diesen Weg kann man verschiedene Entwicklungs­initiativen synchronisieren, ohne alle Initiativen in einem übergrossen Gremium abstimmen zu müssen.

Im obenstehenden Beispiel stellt sich als Erstes die Frage ob das gemeinsame Entwicklungsziel Gelb realistisch ist. Falls ja, werden alle sinnvollen Initiative auf diese „gelbe“ Zielsetzung hin ausgerichtet. Es kann gut sein, dass einzelne Initiativen auch wegfallen, weil sie zur Kultur von Gelb nicht passend sind.

Die gut synchronisierten Entwicklungsziele bündeln die verschiedenen Entwicklungsinitiativen innerhalb der Organisation.

Komplexität ohne Kohärenz
00
Komplexität und Aktionismus
Komplexität mit Kohärenz
00
Komplexität und Kohärenz

Positive Energie fördern. Sichere Step-by-step Entwicklung. 
Bündelung der Kräfte

Alle drei Aspekte in Kombination erzeugen eine sich gegenseitig verstärkende positive Entwicklungsspirale. In diesem Umfeld gelingt Entwicklung mit Leichtigkeit und Freude. Die Menschen werden laufend engagierter, sie gewinnen an Selbstvertrauen, werden kreativer, ergreifen die Initiative, unterstützen einander.

Diese Erfolge lassen sich auch messen. Wir orientieren uns dabei einerseits an bereits vorhandenen Kennzahlen (z.B. Mitarbeiterzufriedenheit, Erfolgsquote bei den Projekten, Qualitätskennzahlen bei Prozessen etc.) und führen zur Überprüfung der avisierten Entwicklungsziele eigene Umfragen und Messungen durch. Sehr eindrücklich sind für uns die Veränderungen der Engagement-Werte (Gallup-Kennzahl). In jedem unserer Projekte, in welchem wir auf diese Kennzahl zugreifen konnten, hat sich das Engagement verbessert und das teilweise drastisch – bis zu 42 % innerhalb eines Jahres und das bei einem laufenden Change-Projekt!